Anke Feierabend

Anke Feierabend

Foto: Andreas Stadel


Für dieses Projekt unterrichtete Anke Feierabend ein Jahr lang die an Demenz erkrankte Seniorin Sigrid Schmidt (Name geändert) auf der Geige. Dabei wurde sie von Manuel Wießner mit der Kamera begleitet, der jede Unterrichtsstunde mit zwei Kameras filmte.

Seit 2018 ist Anke Feierabend musikpädagogische Mitarbeiterin der Universität Vechta. Anke Feierabend lehrt als Dozentin in der Berufsfortbildung/Erwachsenenbildung mit den Themenbereichen Neurologie und Musik, Musikgeragogik sowie Palliativbetreuung. Ab 2009 entwickelte sie einen interaktiven, validierenden Musikunterricht für Menschen mit Einschränkungen, z. B. Demenz, und erhielt 2014 für die daraus entstandene Anke Feierabend-Methode® (AFM) den ARTIE-Innovationspreis für besonderes Engagement im sozialen und gesellschaftlichen Bereich.
Sie leitet den 2014 gegründeten gemeinnützigen TonFolgen e. V. – Verein für therapeutischen Musikunterricht.

Als Referentin ist Anke Feierabend regelmäßig auf wissenschaftlichen Fachtagungen, Kongressen und Messen unterwegs. Zentrale Themen sind Musik und Demenz, insbesondere die Auswirkungen von Musik im emotionalen Kontext der persönlichen Biografie bei neurologischen Erkrankungen.
Neben ihrem Fokus auf therapeutischen Musikunterricht hat Anke Feierabend zwei weitere musikgeragogische Schwerpunkte:
Mit ihren Wunsch- und Mitmachkonzerten erfreut und aktiviert sie in norddeutschen Senioreneinrichtungen sowohl hirngesunde wie auch demenziell eingeschränkte Menschen und sorgt mit Zimmerkonzerten dafür, dass auch die Musikwünsche der bettlägerigen Bewohnerinnen und Bewohner erfüllt werden.
Weiterer musikgeragogischer Schwerpunkt ist die persönliche, häufig musikalische Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen/Trauernden in dieser schweren Lebenslage. Ihren fundierten Erfahrungsschatz und ihre Expertise erwarb Anke Feierabend u. a. während ihrer sechsjährigen Tätigkeit als Kreativtherapeutin auf einer Palliativstation.

Als Violinistin gibt Anke Feierabend Konzerte verschiedenster Art und unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anke Feierabend studierte Violine an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Psychologie, Erziehungswissenschaften und Neuere Deutsche Literatur in Hagen sowie Kalligraphie in Aachen.

Weitere Informationen: www.ankefeierabend.de

Violinunterricht mit Demenzerkrankten – Wie es dazu kam

Konfrontiert mit der Aufgabe, eine an Alzheimer Demenz erkrankte Frau auf der Violine zu unterrichten, stellte sich Anke Feierabend 2009 dieser Herausforderung wie auch der Frage, ob ein solcher Unterricht überhaupt möglich ist. Gewöhnlicher Instrumentalunterricht stößt bei Menschen mit Demenz sofort an seine Grenzen. Da es bis dahin kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet gab – auch nicht in der Musiktherapie – , war die Entwicklung einer neuen Unterrichtsmethode notwendig.

Manuel Wießner


Manuel Wießner, Jahrgang 2001, wuchs als Sohn zweier Berufsmusiker mit Musik auf. Er erwarb Grundkenntnisse auf dem Klavier und am Schlagzeug. Aktuell besucht er die örtliche Kooperative Gesamtschule und wird 2021 sein Abitur ablegen. Seine Schwerpunkte liegen in den Naturwissenschaften.
Als sowohl musisch interessierter als auch technisch versierter junger Mann war es für ihn eine spannende Aufgabe, den Geigenunterricht von Sigrid Schmidt filmisch zu begleiten. Regelmäßig zeigte er sich begeistert und fasziniert von den Fähigkeiten der alten Dame und den Auswirkungen des Unterrichts.