Theo Hartogh

Prof. Dr. Theo Hartogh

Theo Hartogh leitet das Verbundprojekt „ReKuTe – Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik“ und initiierte das Teilprojekt „Musik und Demenz“, das von Anke Feierabend und Dr. Kerstin Jaunich ausgeführt wird.

Theo Hartogh lehrt seit 2005 als Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta. Er ist Referent in hochschulzertifizierten Weiterbildungen zu den Themen Musikgeragogik und Kulturgeragogik und 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind: Musikpädagogik, Musikgeragogik, Demenz und Musik, Musik in der Sozialen Arbeit.

Er studierte Klavier, Schulmusik und Biologie in Hannover und Hamburg. Promoviert wurde er an der Technischen Universität Chemnitz mit dem Dissertationsthema „Musikalische Förderung geistig behinderter Menschen“. An der Universität Leipzig habilitierte er sich über das Thema „Musikgeragogik“ 

Weitere Informationen: https://www.uni-vechta.de/musik/lehrende/prof-dr-theo-hartogh/