Die Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik bietet auf ihren Internetseiten eine aktuelle Bibliografie zu allen Themenaspekten inklusive Suchfunktion.
Für das hier vorgestellte Projekt “Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen” zeigten sich folgende Publikationen als hilfreich:
Musik und Demenz
Musizieren im Alter. Arbeitsfelder und Methoden. Hartogh, Th. & Wickel, H. H. (2008), Schott Music: Mainz
Music therapy world. Musiktherapie in der Behandlung von Demenz. Aldridge, D. (Hrsg.) (2003), Norderstedt: Books on Demand
Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten. Gembris, H. (Hrsg.) (2008), Frankfurt/M.: Peter Lang
Musikalische (Lern-)Fähigkeiten im Alter unter besonderer Berücksichtigung der Alzheimerdemenz. Söthe, A. (2008), In: H. Gembris (Hrsg.), Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten (S. 215-252). Frankfurt/M.: Peter Lang
Klavierunterricht mit dementiell erkrankten Menschen. Ein instrumentalgeragogisches Konzept für Anfänger. Kehrer, E.-M. (2013) Münster: Waxmann
Musik bis ins hohe Alter: Fortführung, Neubeginn, Therapie. Tüpker, R. & Wickel, H. H. (2002), Münster: LIT-Verlag
Themenheft „Musikgeragogik“ Bd. 62. Diskussion Musikpädagogik (2014), Hildegard-Junker-Verlag
Musik und Demenz: Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Alheit, P. et al. (2015), Gießen: Psychosozial-Verlag
Why musical memory can be preserved in advanced Alzheimer’s disease. Jacobsen, J.-H., Stelzer, J., Fritz, T. H. , Chételat, G., La Joie, R. & Turner, R., (2015), Brain 138 (8), 2438-2450
Musikgeragogik in der Praxis. Musikinstitutionen und freie Szene. Musikgeragogik Band 5. Hartogh, Th. & Wickel, H. H., Hrsg. (2019), Münster: Waxmann
Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe. Ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen. Hoedt-Schmidt, S. (2010), Münster: Waxmann
Musik kennt kein Alter. Mit Musik alt werden: Ein Mutmacher. Wickel, H. H. (2013), Stuttgart: Carus/Reclam
Instrumentalunterricht mit Erwachsenen/Senioren
Erwachsene im Instrumentalunterricht. Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne. Spiekermann, R. (2009), Mainz: Schott (üben & musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik)
Themenheft „Musizieren im dritten Lebensalter“ (03/2005). Musikforum (2005), Mainz: Schott
Themenheft „Musizieren im Alter“ (6/2017). Üben & Musizieren (2017), Mainz: Schott
Instrumentales Musizieren im Alter. Spahn, C. (2008), In: H. Gembris (Hrsg.): Musik im Alter. Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten (S. 139-149). Frankfurt/M.: Peter Lang
Instrumentalunterricht mit Älteren. Spiekermann, R. (2016), In: A. Fricke & Th. Hartogh (Hrsg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in cultural geragogy (S. 281-300). München: kopaed (2016)
Demenz, Validation, Körpergedächtnis, Flow
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. bietet auf ihren Internetseiten einen Überblick über demenzielle Erkrankungen im Alter und gibt Empfehlungen zum Umgang mit den betroffenen Menschen, die auch für Instrumentallehrkräfte wichtig sind.
Für das hier vorgestellte Projekt “Instrumentalunterricht mit demenziell veränderten Menschen” zeigten sich außerdem folgende Publikationen als hilfreich:
Validation. Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. Feil, N. & de Klerk-Rubin, V. (2010): München: Ernst Reinhardt Verlag
Validation in Anwendung und Beispielen. Der Umgang mit verwirrten alten Menschen. Feil, N. & de Klerk-Rubin, V. (2013), München: Ernst Reinhardt Verlag
Die Welt mit den Augen desorientierter alter Menschen sehen. Tegeler, H. , In: Praxis Pflegen 4/2020, S. 45-47
Das Gedächtnis des Leibes. Fuchs, T. (2000), Phänomenologische Forschungen, 5, 71–89. (Stangl, 2019)
Das Gedächtnis des Körpers – Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Bauer, J. (2013), 7. Auflage. Piper Verlag
Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen. (Originaltitel: Beyond Boredom and Anxiety. The Experience of Play in Work and Games), Csíkszentmihályi, M. (1975) , 8. Auflage, Stuttgart: Klett Cotta (2000)
Flow. Das Geheimnis des Glücks. Csíkszentmihályi, M. (1995), 4. Auflage, Stuttgart: Klett-Cotta
Üben im Flow. Burzik, A., In: Ulrich Mahlert (Hrsg.): Handbuch Üben. S. 266.
„Mit Leib und Seele“ üben – Das Geheimnis der Meister – eine ganzheitliche, körperorientierte Übemethode. Burzik, A., In: Das Orchester. 11/2003, S. 14.